Sprache auswählen

Kick-off zur ELF-Saison 2023

Mehr Teams, mehr Conferences, mehr Spiele – so präsentiert sich die European League of Football in 2023. Zum Auftakt an diesem Wochenende treffen einige Teams auf alte Bekannte, andere treten gegen Neuzugänge an, was eine Vorbereitung - insbesondere beim ersten Spiel der Saison - sicher deutlich schwieriger macht.

Die Spiele der Woche 1 am 03. / 04. Juni 2023:
Hamburg Sea Devils (0-0) bei den Wrocław Panthers (0-0), Samstag 17:00 Uhr, live auf ran.de

Beide Teams kennen sich schon aus 2021 und 2022, aber bei den Panthers gibt es mit Dave Christensen einen neuen Headcoach und auch für den Quarterback Matthew Vitale ist es die erste Saison für das polnische Team. Bei den Sea Devils erwartet man, dass alle Teams in diesem Jahr stärker sind. Doch sowohl Head Coach Yogi Jones als auch der neue Offensive Coordinator Brett Morgan sind sich sicher, dass die Hamburger auf alle Spielvarianten der Panther wie auch aller weiteren Gegner der Saison gut vorbereitet sind. 

Das gilt sowohl für die Offense wie auch für die Defense, die im vergangenen Jahr der stärkere Part des Teams war. Beide Coaches sind zuversichtlich, dass die Tatsache, das jüngste Team der Liga zu haben kein Nachteil ist. Head Coach Yogi Jones erklärt dazu: „Die jungen Spieler lernen von den älteren und nun haben alle die Chance, als Team zu zeigen, worauf man sich in der Offseason vorbereitet hat.“

Besondere Aufmerksamkeit beim Spiel in Wrocław liegt sicherlich auf Wide Receiver Malik Stanley, der in 2022 noch für die Panthers der Top-Receiver war und nun für die Hamburg Sea Devils für Raumgewinn sorgen will.

Paris Musketeers (0-0) bei den Cologne Centurions (0-0), Samstag 17:00 Uhr

Das erste Kräftemessen für das neue Team aus Paris findet am Samstag in Köln statt. Beide Teams haben sich für die Saison viel vorgenommen. Die Musketeers haben jedoch als einziges Team in Frankreich den Vorteil, aus dem ganzen Land die besten Spieler rekrutieren zu können.

Berlin Thunder (0-0) bei den Fehérvár Enthroners (0-0), Samstag 17:00 Uhr

Zur Premiere in der ELF empfängt das ungarische Team mit Berlin Thunder eine Mannschaft, die sich unter Sportdirektor Björn Werner zum Positiven entwickelt hat.

Helvetic Guards (0-0) bei den Barcelona Dragons (0-0), Samstag 19:00 Uhr

Auch die Helvetic Guards sind neu in der Liga und müssen gleich am ersten Spieltag auswärts in Barcelona antreten, die im letzten Jahr in den Playoffs gegen den späteren Champion Vienna Vikings ausgeschieden sind.

Raiders Tirol (0-0) bei den Munich Ravens (0-0), Sonntag 13:00 Uhr, live auf prosiebenmaxx

Die Munich Ravens, ein weiterer Neuzugang der Liga bekommt es mit den Raiders Tirol zu tun. Ein starker Gegner, der in 2022 seinen Titeltraum erst im Halbfinale gegen die Hamburg Sea Devils begraben musste.

Frankfurt Galaxy (0-0) bei Rhein Fire (0-0), Sonntag 16:25 Uhr, live auf prosiebenmaxx

Sicherlich das Highlight des ersten Spieltages, denn beide leistungsstarken Teams verbindet eine lange Tradition.

Leipzig Kings (0-0) bei den Prague Lions (0-0), Sonntag 16:25

Die Prague Lions können für ihre Premiere in der ELF gegen die Leipzig Kings auf Heimvorteil setzen.