Sprache auswählen

Rhein Fire at Hamburg Sea Devils © Meike Brunßen
Rhein Fire at Hamburg Sea Devils 2022 © Meike Brunßen

Mehr als 25.000 Fans können es kaum erwarten, die Hamburg Sea Devils wieder im Volksparkstadion zu sehen. Eine Spielstätte, in der schon Mitte der 1990er Jahre legendäre Spiele der Hamburg Blue Devils gefeiert wurden. Damals ging es noch mit Picknickkorb in das alte Volksparkstadion und alle, die dabei waren, erinnern sich sicher noch an die Stadiondurchsage: „Nicht wippen auf der Tribüne!“. Ob das allerdings zum Abriss des maroden Stadions geführt hat, ist zu bezweifeln.

2005 ging die Football-Party im neuen Volksparkstadion, damals AOL-Arena, mit dem Einzug eines weiteren NFL Europe-Teams, den Hamburg Sea Devils, weiter. Wieder bekamen die Fans hochklassigen Sport in einer großartigen Kulisse zu sehen. 2007 beendete die NFL ihr Engagement in Europa und die Hamburg Sea Devils gingen als letzter World Bowl-Sieger in die Geschichtsbücher ein.

World Bowl Champion 2007 © Meike Brunßen
World Bowl Champion 2007 © Meike Brunßen

Mit Gründung der European League of Football in 2021 können sich die Fans wieder über internationalen Football freuen. Seit Beginn entwickelt sich die Liga positiv, da die Teams international erfahrene Coaches – einige noch bekannt aus der NFL Europe, andere aus der NFL oder vom College Football - für die Liga begeistern konnten. Das führte Jahr für Jahr zu einer deutlichen Steigerung des Niveaus, auf dem in dieser Liga Football gespielt wird, was sich auch in steigenden Zuschauerzahlen bemerkbar macht. Zusammen mit der guten TV-Präsenz resultiert daraus eine wachsende Popularität des Sports.

Für die Hamburger Fans war es sicherlich ein großer Wunsch, ihre Sea Devils wieder im Volksparkstadion zu sehen und so richtig mit Tailgaiting und Power Party zu feiern. Seit Wochen ist die Vorfreude auf das Spiel groß, denn mit Rhein Fire ist ein exzellentes Team zu Gast, das sein erstes Spiel der Saison souverän mit 33:9 gegen Frankfurt Galaxy gewonnen hat. Auf der anderen Seite werden die Hamburg Sea Devils sicherlich alles daransetzen, um den verpatzten Saisonstart wieder wettzumachen und den Heimsieg gegen Rhein Fire vom letzten Jahr zu wiederholen. Bleibt zu hoffen, dass die große Kulisse, dem jungen Hamburger Team nicht zu viel Respekt einflößt, damit die Fans ein Spiel beider Teams auf Augenhöhe genießen können.