Sprache auswählen

Heimspiel-Opening Hamburg Sea Devils
Heimspiel-Opening in Hamburg © Meike Brunßen
Die Spiele der Woche 4 am 24./25. Juni 2023:

An diesem Wochenende kommt es in der European League of Football zum Nordderby zwischen den Hamburg Sea Devils und Berlin Thunder und dem Lokalderby zwischen den rheinischen Rivalen Rhein Fire und Cologne Centurions. Außerdem kämpfen die beiden Ligaeneuzugänge Milano Seamen und Helvetic Guards um den ersten Sieg.

Fehérvár Enthroners (0-3) bei den Panthers Wrocław (2-1), Samstag 17:00 Uhr

Die Enthroners warten weiterhin auf ihren ersten Sieg in der ELF und das auswärts gegen die Panthers zu ändern, dürfte schwer werden. Das Team aus Wrocław musste nach einem guten Start in die Saison nur in Woche 3 eine Niederlage hinnehmen. Berlin Thunder hatte es geschafft, zunächst einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen und konnte ihn dann trotz einer vehementen Aufholjagd der Panthers verteidigen.

Leipzig Kings (2-1) bei den Vienna Vikings (2-0), Samstag 18:00 Uhr

Die noch ungeschlagenen Vorjahreschampions aus Wien erwarten die Leipzig Kings, die dank ihres starken Running Backs Steve Mcshane und einer guten Defensive ebenfalls auf zwei Siege zurückblicken können. In ihren Reihen haben die Leipziger den bisher besten Tackler der Liga Linebacker Adrian Wentland sowie Devan Burrell und Aslan Zetterberg, die zusammen bereits drei Interceptions verbuchen konnten. Die Vienna Vikings konnten sich in ihrem ersten Spiel in Woche 2 gegen die Berlin Adler knapp mit 27:24 durchsetzen während sie ihr zweites Spiel gegen Liganeuling Prague Lions sehr deutlich gewannen.

Paris Musketeers (1-2) bei Frankfurt Galaxy (1-1), Samstag 18:00 Uhr

Nach der klaren Auswärtsniederlage bei Rhein Fire am letzten Wochenende müssen die Paris Musketeers erneut nach Deutschland reisen, zur Frankfurt Galaxy. Rhein Fire ist sicher stärker einzuschätzen als die Frankfurt Galaxy, so dass dieses Spiel am Samstag keinen klaren Favoriten hat.

Munich Ravens (1-1) bei den Barcelona Dragons (2-1), Samstag 19:00 Uhr, live auf ran.de

Die Barcelona Dragons kassierten nach einem perfekten Start in der Vorwoche ihre erste Niederlage. Anders die Munich Ravens, sie konnten in der Vorwoche ihren ersten Sieg als Neuzugang in der European League of Football einfahren. Herausragend bei den Dragons ist der Passangriff. QB Connor Miller hat bereits über 1000 Passing Yards auf seinem Konto und auch die beiden Wide Receiver Theodor Landström und Joshua Johnston befinden sich unter den Top 10 der Passempfänger. Auch die Münchner Offense ist eher passorientiert.

Helvetic Guards (0-3) bei den Milano Seamen (0-2), Sonntag, 13:00 Uhr

Zwei Liganeulinge kämpfen am Sonntag um den ersten Sieg in der ELF. Beide mussten sich bisher fast ausschließlich Ligaveteranen geschlagen geben, bis auf das Spiel der Schweizer gegen die Münchner in der Vorwoche.

Raiders Tirol (3-0) bei den Stuttgart Surge (2-0), Sonntag, 13:00 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de

Nach dem „Neuanfang“ der Stuttgart Surge mit viel neuem Personal starteten sie in dieser Saison durch und sind bisher noch ungeschlagen. Wie stark sie wirklich sind, wird sich am Sonntag zeigen, wenn sie eines der bisher stärksten Teams der Saison, die ebenfalls noch ungeschlagenen Raiders Tirol empfangen. Beide Mannschaften zeichneten sich bis durch eine hervorragende Teamleistung aus.

Berlin Thunder (2-1) bei den Hamburg Sea Devils (1-2), Sonntag 16:25 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de

Nach der ausgelassenen Party im Volksparkstadion geht es nun wieder ins Stadion Hoheluft, der gewohnten Heimspielstätte der Hamburg Sea Devils. Für die Spieler macht das keinen großen Unterschied erklärt Linebacker Maurice Wright Jr: „Wir sind Profis und wir lieben es zu spielen – egal wo.“

Für die Fans allerdings wird es einen großen Unterschied geben. Nicht, dass sie ihr Team im „Vici“ - wie das Stadio Hoheluft traditionell in Hamburg heißt - nicht ebenso enthusiastisch unterstützen werden, aber Auflagen der Stadt Hamburg verhindern, dass dies ebenso lautstark geschieht. Schade, dass weder die sogenannte Sportstadt Hamburg noch die vom Lärm betroffenen Anwohner einen Sportbetrieb unterstützen oder zumindest tolerieren, der Tausenden von anderen Menschen Spaß und Entspannung bietet. Gerade Football ist ein Sport, für den sich die ganze Familie begeistert und Musik, laute Anfeuerung und begeisterter Beifall gehören nun einmal dazu. Bei nur fünf Veranstaltungen in einem Jahr, d.h. fünf von 52 Sonntagen ist ein wenig mehr Toleranz im Sinne des Sports wünschenswert.

Zu Gast im Vici ist am Sonntag Berlin Thunder, ein Team, das nach dem Heimsieg gegen die Panthers Wroclaw mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Hamburg reisen wird. Gleiches gilt für die Hamburg Sea Devils, die immer besser als Team zusammenwachsen und bei ihrem Sieg gegen die Cologne Centurions ihre stetige Leistungssteigerung fortsetzten. Im Vorjahr haben die Berliner beide Spiele gegen Hamburg verloren, man kennt sich also, doch in beiden Teams gab es in der Offseason Spielerwechsel.

Als Schlüssel zum Erfolg für die Hamburg Sea Devils sieht Defensive Coordinator Kendral Ellison das Verhindern des Berliner Passspiels: „Wir müssen es ihm (dem Quarterback) unbequem machen. Wir dürfen nicht zulassen, dass er seine Stärken ausspielen kann.“ Denn wenn QB Donovan Isom die Möglichkeit hat zu werfen, ist die Chance groß, dass die hervorragenden Receiver, der wohl stärkste Teil der Thunder-Offense, den Ball auch unter Kontrolle bringen kann. Um die starke Berliner Defense aufzuhalten, setzt er ganz auf die Offensive Line um die erfahrenen Guards Robin Fensch und Ron Mac Spiegel.

Noch kann dabei Sea Devils Neuzugang Linebacker Simeon Okonta-Wariso nicht aktiv helfen, denn er muss noch seine Wechselsperre – er kommt von den Munich Ravens - absitzen, er unterstützt die Mannschaft aber bereits im Training und lernt das System.

Rhein Fire (3-0) bei den Cologne Centurions (1-2), Sonntag, 16:25 Uhr

In das Lokalderby zwischen den beiden rheinischen Rivalen geht Rhein Fire als klarer Favorit. Head Coach Jim Tomsula und sein Trainerstab haben es verstanden, ein exzellentes Team um QB Jadrian Clark auszubauen. Clarks Rekordzahlen vom letzten Wochenende gegen die Paris Musketeers (513 Yards und 8 Touchdowns bei 49 Passversuchen, von denen er 32 an den Mann gebracht hat) machten ihn zum Nr. 1-Quarterback der Liga. Die Cologne Centurions haben bisher beide Heimspiele verloren und konnten lediglich bei den Prague Lions einen Sieg verbuchen.